palettenwendegerät
leistung
 
 
Der Einsatz des Palettenwendegerätes verbessert nicht nur die Arbeitsbedingungen für die Kommissionierer, sondern erhöht auch die Produktivität.
 
Videoanalysen und Zeitaufnahmen von Greifvorgängen in konventionellen Kommissionierlagern mit statischer Bereitstellung, eindimensionaler Fortbewegung, manueller Entnahme und zentraler Abgabe zeigen, dass durch die optimierte Platzierung der Ware im vorderen Bereich der Paletten innerhalb der natürlichen Greifgrenze des Kommissionierers die Greifzeiten um durchschnittlich 27% reduziert werden können.
 
Vorläufige Untersuchungen haben ergeben, dass für den Drehvorgang rund 45 s pro Palette benötigt werden und ein Fahrer 250 bis 300 Paletten pro Schicht drehen kann. Insgesamt ergibt sich aus den bisherigen Versuchsreihen beim Einsatz des Palettenwendegerätes ein zeitliches Einsparpotenzial von bis zu 6,3 % an der Gesamtkommissionierzeit.
 
Ergonomische Untersuchungen bezüglich der veränderten Arbeitsbedingungen für die Kommissionierer werden von der GroLa BG vorgenommen. Diese Untersuchungen werden Beurteilungen über den Grad der Entlastung für die Kommissionierer zulassen.
 
sitemap          impressum          kontakt